Selbstverteidigung

Selbstverteidigung (kor.: Hosinsul):
Der Wunsch sich seiner Haut erwehren zu können ist für die meisten Anfänger der Antrieb überhaupt mit dem Training in einer Kampfsportart anzufangen. In diesem Trainingsbereich werden daher Techniken erlernt, die im Wettkampfbereich keine Anwendung finden, aber für den Bereich der Selbstverteidigungsübung dennoch hochgradig wirkungsvoll sein können.
Wichtig in diesem Trainingsbereich ist auch das Erkennen und Vermeiden von Gefahren.
Es reicht dabei auch nicht aus, alleine nur diese Techniken zu erlernen. Wichtig ist hier auch die Erfahrung zu machen, daß man selber unter Anspannung (Training unter Stressbedingungen) die eingedrillten Bewegungsabläufe noch abrufen kann und auch in der Lage und genug austrainiert ist, selber Treffer einzustecken ohne sich davon beirren zu lassen.