Über uns…

Über die Taekwon-Do Abteilung des PSV Braunschweig…

Die Geschichte des ITF Taekwon-Do in Braunschweig reicht zurück bis in die 80er Jahre und begann bei den Trainern Ingo Dietze und Ludger Dietze im damaligen Karate Studio Braunschweig. Die Taekwon-Do Gruppe ging dann über in die eigenständige Taekwon-Do Schule Braunschweig (damals unter der Gründung und Leitung von Ingo und Ludger Dietze mit dem Play Off Braunschweig als Trainingsstätte). Eine weitere große Adresse für Kampfsport war zu der Zeit auch der SC Budokan Braunschweig mit einer Taekwon-Do Gruppe, die aber den Stil der WTF (World Taekwon-Do Federation) trainierte.

2003 war es dann soweit: Die Taekwon-Do Schule Braunschweig war auf der Suche nach neuen Trainingsräumen mit verbesserten Trainingsmöglichkeiten und im SC Budokan war man auf der Suche nach neuen Taekwon-Do Trainern, da die bis dahin vorhandenen Trainer den regelmässigen Trainingsbetrieb nicht mehr sicherstellen konnten und die ganze Budokan Taekwon-Do Gruppe sich kurz vor der Auflösung befand.

Der Budokan Braunschweig holte sich also die Taekwon-Do Schule Braunschweig ins Haus, wechselte entsprechend den Verband zur ITF-D (International Taekwon-Do Federation) und für uns Trainer begann darauf die schwierige Aufgabe unsere Schüler (die uns allesammt begeistert in den Budokan folgten) und die Budokan Sportler zusammen zu führen und die WTF Sportler auf den originalen Taekwon-Do Stil der ITF umzustellen.

In der Zeit im Budokan Braunschweig errangen unsere Wettkämpfer unter anderem 8 Deutsche Meisterschaften, 2 Europameistertitel und einen Vizeweltmeistertitel.

2022 wird nun ein völlig neues Kapitel aufgeschlagen, denn einer der größten Braunschweiger Sportvereine gibt uns Trainern die Möglichkeit dort eine neue Taekwon-Do Gruppe zu gründen. Und somit sind wir ab Januar 2022 die neue Abteilung im Polizeisportverein Braunschweig und werden unter Einbringung unserer langjährigen Erfahrung das Taekwon-Do als Breitensport dort etablieren. Jeder Taekwon-Do Sportler, egal welcher Stilrichtung, ist herzlichst eingeladen uns zu unserem Training mal im PSV Braunschweig aufzusuchen und in unserer netten Truppe mit zu trainieren!!!

Auch besonders gilt dies natürlich für Kinder und Jugendliche, die in ihrem eigenen Kurs trainieren. Die Altersspanne unseres Nachwuchses reicht dabei von 4 bis 14 Jahren.