wer sind wir:
Die Taekwon-Do Abteilung des Polizeisportverein Braunschweig e.V..
Der Polizeisportverein Braunschweig, kurz PSV, ist mit über 2000 Mitgliedern einer der größten Sportverein in Braunschweig und hat zahlreiche Sportarten im Angebot. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.psv-braunschweig.de
Der Polizeisportverein Braunschweig, kurz PSV, ist der zweitgrößte Sportverein in Braunschweig und hat zahlreiche Sportarten im Angebot. Weitere Informationnen finden Sie auf der Webseite: www.psv-braunschweig.de
Der Verein ist offen für alle interessierten Personen. Der Name Polizeisportverein geht auf die Gründung des Vereins durch Polizisten vor über 100 Jahren zurück.
Die Taekwon-Do Abteilung gehört zu den noch jungen Abteilungen im Verein. Das erste Training fand am 10.01.2022 statt. Da die Trainer jedoch aus einem anderen Verein zum PSV gewechselt sind, konnte sich die Abteilung aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung der Trainer sofort sehr gut entwickeln und ist in kurzer Zeit zu einer festen Größe des Vereins geworden. Einer sehr guten Mitgliederentwicklung folgend haben sich bereits zwei Jahre nach der Abteilungsgründung Sportler für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Großen Bekanntheitsgrad haben auch schnell die Kinderkurse erlangt, wo Kinder ab 4 Jahren in einem speziell abgestimmten Trainingsprogramm sanft an diese Kampfkunst herangeführt werden.
Was ist Taekwon-Do?
Müsste man Taekwon-Do mit nur einem Satz beschreiben, wäre die Aussage „Taekwon-Do ist die koreanische Kunst des waffenlosen Hand und Fusskampfes“ sicher richtig. Dies wird dem Umfang des Taekwon-Do aber in keinster Weise gerecht. Taekwon-Do ist eine Kampfkunst, bei der sowohl die Arme als auch die Beine zu Angriffs- und Verteidigungszwecken eingesetzt werden. Im Taekwon-Do wird trainiert mit dem ganzen Körper zu arbeiten um sich selber in die Lage zu versetzen dynamische Schlag und Trittbewegungen ausführen zu können. Inhaltlich ist Taekwon-Do dabei so vielfältig wie kaum eine andere Kampfsportart/Kampfkunst. Neben dem motorischen Erlernen von Techniken und entsprechenden Ausführungsübungen spielen Kampftraining, der Bruchtest und die Selbstverteidigung sehr große Rollen. Diese sind allesamt Bestandteil von Gürtelprüfungen oder gar Wettkämpfen. Von dem großen Umfang des Taekwon-Do muss man sich aber überhaupt nicht abschrecken lassen. Unser erfahrenes Trainerteam weiss durch gezieltes Training jeden Anfänger vom Taekwon-Do zu begeistern. Egal in welcher Altersklasse, hat jeder Teilnehmer so sehr schnell erste persönliche Erfolgserlebnisse! Als eine der jüngsten Abteilungen im PSV (gegründet im Januar 2022) haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unter Einbringung unserer langjährigen Trainererfahrung das originale ITF Taekwon-Do als Breitensport für jung und alt im PSV Braunschweig zu etablieren. Jeder Taekwon-Do Sportler oder Neugierige ist herzlichst eingeladen uns zu unserem Training im PSV aufzusuchen und in unserer netten Truppe mit zu trainieren. Das Besondere am Taekwon-Do ist seine inhaltliche Vielfalt und Dynamik im Einklang mit koreanisch beeinflussten kulturellen Aspekten. Diese zeigen sich in Kombination mit ethischen und moralischen Grundsätzen aus dem Konfuzianismus innerhalb einer sehr kampfsportorientierten militärisch beeinflussten Trainingssystematik. Das Besondere an unserer Gruppe ist sicherlich die charmante Zusammensetzung aller Altersgruppen die immer wieder gerne zusammen kommen um gemeinsam und dennoch altersklassenorientiert die faszinierende und gesundheitsfördernde Kampfkunst Taekwon-Do zu erlernen.
Probetraining und Mitgliedschaft im Verein:
Nehmen Sie zunächst erst einmal an einem oder mehreren Probetrainingsstunden teil.
Ein Probetraining ist jederzeit zu den regulären Trainingszeiten für Anfänger möglich.
Für die ersten Stunden benötigen sie lediglich lange bequeme Sportkleidung. Trainiert wir ausschließlich barfuß. Eine Terminvereinbarung für ein Probetraining ist nicht nötig.
Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft entschieden haben, sprechen Sie Ihren Trainer oder Ihre Trainerin nach einem Aufnahmeformular an. In unserer Taekwon-Do Abteilung können Sie ein vollständig ausgefüllt- und unterschriebenes Aufnahmeformular dann bei einem der Übungsleiter abgeben. Alternativ können Sie es auch direkt an unsere Geschäftsstelle senden. Das Aufnahmeformular finden Sie auch auf folgender Internetseite: https://psv-braunschweig.de/wp-content/uploads/2021/01/Aufnahmeantrag-interaktiv.pdf
Die Geschäftsstelle des PSV Braunschweig befindet sich auf dem Gelände des Polizeistadions. Die Adresse lautet: Polizeisportverein Braunschweig e.V., Georg-Westermann-Allee 36, 38104. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: https://psv-braunschweig.de/geschaeftsstelle/
Sie erreichen die Geschäftsstelle per Mail unter: geschaeftsstelle@psv-braunschweig.de; Telefonisch unter folgender Rufnummer: 0531-23 39 69 3. Weitere Informationen zur Geschätsstelle finden Sie auf der Webseite: https://psv-braunschweig.de/geschaeftsstelle/
Die Öffnungszeiten der PSV Geschäftsstelle sind: Montag und Dienstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Mittwoch und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Die Einrichtung und der Betrieb unserer Geschäftsstelle des Polizeisportverein Braunschweig ist einer der Erfolgsgaranten für die Beständigkeit und Attraktivität unseres Service- und Betreuungsangebots im Verein. Wir haben uns gemeinsam Ziele für diesen wichtigen Aufgabenbereich gegeben. Hierzu gehören: Mitglieder bestmöglich zu betreuen, Sportangebote im Verein zu unterstützen und zu erweitern, stetig mehr Mitglieder zu gewinnen, das Image des Vereins zu verbessern, zusätzliche Präsenz und Ansprechbarkeit in der Öffentlichkeit zu erreichen die Verwaltungsabläufe innerhalb des Vereins zu strukturieren und zu optimieren. Weiterhin informieren wir über unsere Sportarten oder können hier zumindest immer einen Ansprechpartner aus der jeweiligen Abteilung vermitteln. Weiterhin betreut die Geschäftsstelle alle Modalitäten zu Anmeldung und Mitgliedschaft im Polizeisportverein Braunschweig.
An wen kann man weitere Fragen richten:
Die Taekwon-Do Abteilung des PSV Braunschweig wird durch Frau Svenja Steinke Völzmann geleitet. Sie erreichen Sie unter folgender Mailadresse: information@itf-bs.de
Kurse:
Babylöwen ab 4 Jahren
Kinderlöwen von 8 bis 12 Jahren
Jugendliche und Erwachsene
In der Einteilung der Gruppen werden keine Abweichenden Teilnahmen toleriert und es werden keine Ausnahmen gewährt.
Trainingszeiten:
Montag:
Babylöwen und Kinderlöwen um 17:00 Uhr
Jugendliche und Erwachsene um 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch:
Jugendliche und Erwachsene um 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Donnerstag:
Babylöwen und Kinderlöwen um 17:00 UhrJugendliche und Erwachsene um 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Trainingsort:
unser Trainingshalle finden Sie unter folgender Adresse:
Turnhalle der BBS V, Leopoldstraße 32, 38100 Braunschweig
Unter Google Maps unter folgendem Link zu finden: https://maps.app.goo.gl/x7FX8Hfe7FcExwru8
Wir empfehlen die Anfahrt mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Kostenfreie Parkplätze stehen an der Halle nicht zur Verfügung. Das Parkhaus Wallstraße befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Kindertraining:
Getrennt von den Erwachsenengruppen werden unsere Kids trainiert, da die Schwerpunkte des Kindertrainings anders gesetzt werden müssen. Gerade bei Kindern ist es notwendig, das körperliche Training nicht zu übertreiben, sondern richtig zu dosieren. Kinder und Jugendliche bis 11 Jahre werden deshalb gesondert trainiert. Hier wird weniger auf Kraft oder Kraftzuwachs, als auf Beweglichkeit und motorisches Lernen Wert gelegt. Vor allem für Kinder hat das Taekwon-Do Training (Wir unterrichten Kinder ab 4 Jahren aufwärts) auch einen hohen erzieherischen Wert:
Stille Kinder werden z.B. ermutigt, sich mehr zuzutrauen oder hyperaktive Kinder lernen sich in eine Gruppe einzufügen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Im Kindertraining werden Dinge wie Respekt, Konzentration und Disziplin besonders betont.
Mehrmals im Jahr besuchen wir auch Freundschaftsturniere anderer Vereine und auch die großen Nachwuchsturniere unseres Dachverbandes ITF-D, wo unsere „Kleinen“ dann zeigen können welche Fortschritte sie gemacht haben.
Die Kinder bewegen sich dabei Anfangs in einer eigenen Trainingssystematik (ITF Kids Program), in der sie gemäß ihren motorischen Fähigkeiten sanft, langsam und spielerisch an das spätere „richtige“ Taekwon-Do Training herangeführt werden.
Dabei lernen sie, wie sich Trainingsfleiss auswirkt durch das Sammeln von Trainingsfleissstempeln und Abzeichen und erlernen bereits das Zurechfinden in Prüfungssituationen in ihren eigenen Kidsprüfungen.
Thema: Verein
Frage: Wer ist der Polizeisportverein Braunschweig?
Antwort: Der Polizeisportverein Braunschweig, kurz PSV, ist mit über 2000 Mitgliedern einer der größten Sportverein in Braunschweig und hat zahlreiche Sportarten im Angebot. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.psv-braunschweig.de
Frage: Was ist der Polizeisportverein Braunschweig?
Antwort: Der Polizeisportverein Braunschweig, kurz PSV, ist der zweitgrößte Sportverein in Braunschweig und hat zahlreiche Sportarten im Angebot. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.psv-braunschweig.de
Frage: Wer darf im PSV trainieren?
Antwort: Der Verein ist offen für alle interessierten Personen. Der Name Polizeisportverein geht auf die Gründung des Vereins durch Polizisten vor über 100 Jahren zurück.
Frage: Ist der Verein auch offen für Mitglieder die nicht der Polizei angehören?
Antwort: Der Verein ist offen für alle interessierten Personen. Der Name Polizeisportverein geht auf die Gründung des Vereins durch Polizisten vor über 100 Jahren zurück.
Frage: Seit wann gibt es den Verein?
Antwort: Der Verein wurde im Jahr 1921 durch Mitglieder der Schutzpolizei gegründet.
Frage: Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge?
Antwort: für die Abteilung Taekwon-Do betragen die aktuellen Mitgliedsbeiträge für Erwachsene 19,- € pro Monat. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren und Studenten beträgt der Beitrag 15,- € pro Monat. Weitere Informationen zu Mitgliedsbeiträgen finden Sie auf der Seite: https://psv-braunschweig.de/beitraege/
Frage: Welche Sportarten gibt es?
Antwort: Neben dem Taekwon-Do hat der PSV noch viele weitere Sportarten im Angebot. Eine Übersicht finden Sie auf folgender Webseite: https://psv-braunschweig.de/sportangebot/
Thema: Geschäftsstelle des Vereins
Frage: Wo ist die Geschäftsstelle des Vereins?
Antwort: Die Geschäftsstelle des PSV Braunschweig befindet sich auf dem Gelände des Polizeistadions. Die Adresse lautet: Polizeisportverein Braunschweig e.V., Georg-Westermann-Allee 36, 38104. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: https://psv-braunschweig.de/geschaeftsstelle/
Frage: Wie erreiche ich die Geschäftsstelle des Vereins?
Antwort: Sie erreichen die Geschäftsstelle per Mail unter: geschaeftsstelle@psv-braunschweig.de; Telefonisch unter folgender Rufnummer: 0531-23 39 69 3. Weitere Informationen zur Geschätsstelle finden Sie auf der Webseite: https://psv-braunschweig.de/geschaeftsstelle/
Frage: Wann erreiche ich jemanden in der Geschäftsstelle?
Antwort: Die Öffnungszeiten der PSV Geschäftsstelle sind: Montag und Dienstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Mittwoch und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Frage: Wie erreiche ich die Geschäftsstelle?
Antwort: Sie erreichen die Geschäftsstelle per Mail unter: geschaeftsstelle@psv-braunschweig.de; Telefonisch unter folgender Rufnummer: 0531-23 39 69 3. Weitere Informationen zur Geschätsstelle finden Sie auf der Webseite: https://psv-braunschweig.de/geschaeftsstelle/
Frage: Für welche Angelegenheiten wende ich mich an die Geschäftsstelle?
Antwort: Die Einrichtung und der Betrieb unserer Geschäftsstelle des Polizeisportverein Braunschweig ist einer der Erfolgsgaranten für die Beständigkeit und Attraktivität unseres Service- und Betreuungsangebots im Verein. Wir haben uns gemeinsam Ziele für diesen wichtigen Aufgabenbereich gegeben. Hierzu gehören: Mitglieder bestmöglich zu betreuen, Sportangebote im Verein zu unterstützen und zu erweitern, stetig mehr Mitglieder zu gewinnen, das Image des Vereins zu verbessern, zusätzliche Präsenz und Ansprechbarkeit in der Öffentlichkeit zu erreichen die Verwaltungsabläufe innerhalb des Vereins zu strukturieren und zu optimieren. Weiterhin informieren wir über unsere Sportarten oder können hier zumindest immer einen Ansprechpartner aus der jeweiligen Abteilung vermitteln. Weiterhin betreut die Geschäftsstelle alle Modalitäten zu Anmeldung und Mitgliedschaft im Polizeisportverein Braunschweig.
Thema: Mitgliedschaft im Verein
Frage: Wie kann ich Mitglied werden?
Antwort: Wenn Sie Taekwon-Do i, Rahmen von Probetrainings ausprobiert, und sich für eine Mitgliedschaft entschieden haben, sprechen Sie Ihren Trainer oder Ihre Trainerin nach einem Aufnahmeformular an. In unserer Taekwon-Do Abteilung können Sie ein vollständig ausgefüllt- und unterschriebenes Aufnahmeformular dann bei einem der Übungsleiter abgeben. Alternativ können Sie es auch direkt an unsere Geschäftsstelle senden. Das Aufnahmeformular finden Sie auch auf folgender Internetseite: https://psv-braunschweig.de/wp-content/uploads/2021/01/Aufnahmeantrag-interaktiv.pdf
Frage: Wie kann ich dem Verein beitreten?
Antwort: Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft entschieden haben, sprechen Sie Ihren Trainer oder Ihre Trainerin nach einem Aufnahmeformular an. In unserer Taekwon-Do Abteilung können Sie ein vollständig ausgefüllt- und unterschriebenes Aufnahmeformular dann bei einem der Übungsleiter abgeben. Alternativ können Sie es auch direkt an unsere Geschäftsstelle senden. Das Aufnahmeformular finden Sie auch auf folgender Internetseite: https://psv-braunschweig.de/wp-content/uploads/2021/01/Aufnahmeantrag-interaktiv.pdf
Frage: Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Antwort: Für eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Informationen zu unserer Geschäftsstelle finden Sie auf folgender Webseite: https://psv-braunschweig.de/geschaeftsstelle/
Frage: Wie kann ich aus dem Verein austreten?
Antwort: Für eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft setzen Sie sich bitte mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Informationen zu unserer Geschäftsstelle finden Sie auf folgender Webseite: https://psv-braunschweig.de/geschaeftsstelle/
Thema: Taekwon-Do Abteilung im Polizeisportverein Braunschweig
Frage: Seit wann gibt es die Taekwon-Do Abteilung im PSV?
Antwort: Die Taekwon-Do Abteilung gehört zu den noch jungen Abteilungen im Verein. Das erste Training fand am 10.01.2022 statt. Da die Trainer jedoch aus einem anderen Verein zum PSV gewechselt sind, konnte sich die Abteilung aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung der Trainer sofort sehr gut entwickeln und ist in kurzer Zeit zu einer festen Größe des Vereins geworden. Einer sehr guten Mitgliederentwicklung folgend haben sich bereits zwei Jahre nach der Abteilungsgründung Sportler für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Großen Bekanntheitsgrad haben auch schnell die Kinderkurse erlangt, wo Kinder ab 4 Jahren in einem speziell abgestimmten Trainingsprogramm sanft an diese Kampfkunst herangeführt werden.
Frage: Was ist Taekwon-Do?
Antwort: Müsste man Taekwon-Do mit nur einem Satz beschreiben, wäre die Aussage „Taekwon-Do ist die koreanische Kunst des waffenlosen Hand und Fusskampfes“ sicher richtig. Dies wird dem Umfang des Taekwon-Do aber in keinster Weise gerecht. Taekwon-Do ist eine Kampfkunst, bei der sowohl die Arme als auch die Beine zu Angriffs- und Verteidigungszwecken eingesetzt werden. Im Taekwon-Do wird trainiert mit dem ganzen Körper zu arbeiten um sich selber in die Lage zu versetzen dynamische Schlag und Trittbewegungen ausführen zu können. Inhaltlich ist Taekwon-Do dabei so vielfältig wie kaum eine andere Kampfsportart/Kampfkunst. Neben dem motorischen Erlernen von Techniken und entsprechenden Ausführungsübungen spielen Kampftraining, der Bruchtest und die Selbstverteidigung sehr große Rollen. Diese sind allesamt Bestandteil von Gürtelprüfungen oder gar Wettkämpfen. Von dem großen Umfang des Taekwon-Do muss man sich aber überhaupt nicht abschrecken lassen. Unser erfahrenes Trainerteam weiss durch gezieltes Training jeden Anfänger vom Taekwon-Do zu begeistern. Egal in welcher Altersklasse, hat jeder Teilnehmer so sehr schnell erste persönliche Erfolgserlebnisse! Als jüngste Abteilung im PSV (gegründet im Januar 2022) haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unter Einbringung unserer langjährigen Trainererfahrung das originale ITF Taekwon-Do als Breitensport für jung und alt im PSV Braunschweig zu etablieren. Jeder Taekwon-Do Sportler oder Neugierige ist herzlichst eingeladen uns zu unserem Training im PSV aufzusuchen und in unserer netten Truppe mit zu trainieren. Das Besondere am Taekwon-Do ist seine inhaltliche Vielfalt und Dynamik im Einklang mit koreanisch beeinflussten kulturellen Aspekten. Diese zeigen sich in Kombination mit ethischen und moralischen Grundsätzen aus dem Konfuzianismus innerhalb einer sehr kampfsportorientierten militärisch beeinflussten Trainingssystematik. Das Besondere an unserer Gruppe ist sicherlich die charmante Zusammensetzung aller Altersgruppen die immer wieder gerne zusammen kommen um gemeinsam und dennoch altersklassenorientiert die faszinierende und gesundheitsfördernde Kampfkunst Taekwon-Do zu erlernen.
Frage: Wer sind die Trainer?
Antwort: Abteilungsleiterin und Haupttrainerin ist Svenja Steinke-Völzmann. Sie ist Inhaberin des 4.Dan. In ihrer aktiven Wettkampfzeit gewann sie drei Deutsche Meisterschaften und zwei Europameisterschaften.
Holger Steinke, Trainer Urgestein mit über 30 Jahren Erfahrung. Als Trainer unterstützt er immer noch in den Kursen mit Rat und Tat und erledigt viele logistische Dinge im Hintergrund.
Kübra Ünlü, trainiert bereits seit Kinderzeiten bei Holger und Svenja. Inzwischen ist sie selber selber erfahrener Schwarzgurt und kümmert sich um Anfänger und Fortgeschrittene.
Ahmad Al Kadri, unser studentischer Importschlager aus der Taekwon-Do Schule Nordenham. Er kümmert sich meistens Mittwochs um die Anfänger.
Kevin Exter, ein Eigengewächs von Holger und Svenja und Theorieexperte. Die Frage die er einem Anfänger noch nicht beantworten konnte wurde ihm noch nicht gestellt.
Isabel Polzin, unser Trainernachwuchs und in den Kinderkursen nicht mehr wegzudenken.
Gordon Pätzold, der lebende Beweis dass man auch im fortgeschrittenen Alter im Taekwon-Do noch bis zum Schwarzgurt und weiter kommen kann. In unserer Abteilung als Trainer immer wieder in allen Kursen zu finden.
Thema: Taekwon-Do Training im PSV
Frage: Wie sind die Trainingszeiten?
Antwort:
Montag:
Babylöwen und Kinderlöwen um 17:00 Uhr
Jugendliche und Erwachsene um 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch:
Jugendliche und Erwachsene um 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Donnerstag:
Babylöwen und Kinderlöwen um 17:00 UhrJugendliche und Erwachsene um 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Frage: Wo wird trainiert?
Antwort: unser Trainingshalle finden Sie unter folgender Adresse:
Turnhalle der BBS V, Leopoldstraße 32, 38100 Braunschweig
Unter Google Maps unter folgendem Link zu finden: https://maps.app.goo.gl/x7FX8Hfe7FcExwru8
Wir empfehlen die Anfahrt mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Kostenfreie Parkplätze stehen an der Halle nicht zur Verfügung. Das Parkhaus Wallstraße befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Frage: Wo ist die Trainingshalle?
Antwort: unser Trainingshalle finden Sie unter folgender Adresse:
Turnhalle der BBS V, Leopoldstraße 32, 38100 Braunschweig
Unter Google Maps unter folgendem Link zu finden: https://maps.app.goo.gl/x7FX8Hfe7FcExwru8
Wir empfehlen die Anfahrt mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Kostenfreie Parkplätze stehen an der Halle nicht zur Verfügung. Das Parkhaus Wallstraße befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Frage: Was muss ich können um mit dem Taekwon-Do anzufangen?
Antwort: Man fängt nicht an um etwas zu Können, sondern um es zu lernen. Von daher gibt es grundsätzlich keine besonderen Anforderungen. Ob einem das Taekwon-Do Training liegt und Freude macht, sollte man also einfach ausprobieren.
Frage: Gibt es Kindertraining?
Antwort: Getrennt von den Erwachsenengruppen werden unsere Kids trainiert, da die Schwerpunkte des Kindertrainings anders gesetzt werden müssen. Gerade bei Kindern ist es notwendig, das körperliche Training nicht zu übertreiben, sondern richtig zu dosieren. Kinder und Jugendliche bis 11 Jahre werden deshalb gesondert trainiert. Hier wird weniger auf Kraft oder Kraftzuwachs, als auf Beweglichkeit und motorisches Lernen Wert gelegt. Vor allem für Kinder hat das Taekwon-Do Training (Wir unterrichten Kinder ab 4 Jahren aufwärts) auch einen hohen erzieherischen Wert:
Stille Kinder werden z.B. ermutigt, sich mehr zuzutrauen oder hyperaktive Kinder lernen sich in eine Gruppe einzufügen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Im Kindertraining werden Dinge wie Respekt, Konzentration und Disziplin besonders betont.
Mehrmals im Jahr besuchen wir auch Freundschaftsturniere anderer Vereine und auch die großen Nachwuchsturniere unseres Dachverbandes ITF-D, wo unsere „Kleinen“ dann zeigen können welche Fortschritte sie gemacht haben.
Die Kinder bewegen sich dabei Anfangs in einer eigenen Trainingssystematik (ITF Kids Program), in der sie gemäß ihren motorischen Fähigkeiten sanft, langsam und spielerisch an das spätere „richtige“ Taekwon-Do Training herangeführt werden.
Dabei lernen sie, wie sich Trainingsfleiss auswirkt durch das Sammeln von Trainingsfleissstempeln und Abzeichen und erlernen bereits das Zurechfinden in Prüfungssituationen in ihren eigenen Kidsprüfungen.
Frage: Gibt es einen Kinderkurs?
Antwort: Antwort: Getrennt von den Erwachsenengruppen werden unsere Kids trainiert, da die Schwerpunkte des Kindertrainings anders gesetzt werden müssen. Gerade bei Kindern ist es notwendig, das körperliche Training nicht zu übertreiben, sondern richtig zu dosieren. Kinder und Jugendliche bis 11 Jahre werden deshalb gesondert trainiert. Hier wird weniger auf Kraft oder Kraftzuwachs, als auf Beweglichkeit und motorisches Lernen Wert gelegt. Vor allem für Kinder hat das Taekwon-Do Training (Wir unterrichten Kinder ab 4 Jahren aufwärts) auch einen hohen erzieherischen Wert:
Stille Kinder werden z.B. ermutigt, sich mehr zuzutrauen oder hyperaktive Kinder lernen sich in eine Gruppe einzufügen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Im Kindertraining werden Dinge wie Respekt, Konzentration und Disziplin besonders betont.
Mehrmals im Jahr besuchen wir auch Freundschaftsturniere anderer Vereine und auch die großen Nachwuchsturniere unseres Dachverbandes ITF-D, wo unsere „Kleinen“ dann zeigen können welche Fortschritte sie gemacht haben.
Die Kinder bewegen sich dabei Anfangs in einer eigenen Trainingssystematik (ITF Kids Program), in der sie gemäß ihren motorischen Fähigkeiten sanft, langsam und spielerisch an das spätere „richtige“ Taekwon-Do Training herangeführt werden.
Dabei lernen sie, wie sich Trainingsfleiss auswirkt durch das Sammeln von Trainingsfleissstempeln und Abzeichen und erlernen bereits das Zurechfinden in Prüfungssituationen in ihren eigenen Kidsprüfungen.
Frage: Wann kann mein Kind Probetraining machen?
Antwort: Ein Probetraining ist jederzeit zu den regulären Trainingszeiten für Anfänger möglich.
Für die ersten Stunden benötigen sie lediglich lange bequeme Sportkleidung. Trainiert wir ausschließlich barfuß. Eine Terminvereinbarung für ein Probetraining ist nicht nötig.
In der Einteilung der Gruppen werden keine Abweichenden Teilnahmen toleriert und es werden keine Ausnahmen gewährt.
Frage: Wie vereinbare ich einen Termin für ein Probetraining?
Antwort: Ein Probetraining ist jederzeit zu den regulären Trainingszeiten für Anfänger möglich.
Für die ersten Stunden benötigen sie lediglich lange bequeme Sportkleidung. Trainiert wir ausschließlich barfuß. Eine Terminvereinbarung für ein Probetraining ist nicht nötig.
Frage: Ist Probetraining möglich?
Antwort: Ein Probetraining ist jederzeit zu den regulären Trainingszeiten für Anfänger möglich.
Für die ersten Stunden benötigen sie lediglich lange bequeme Sportkleidung. Trainiert wir ausschließlich barfuß. Eine Terminvereinbarung für ein Probetraining ist nicht nötig.
Frage: Ab welchem Alter kann man Taekwon-Do trainieren?
Antwort: unsere Babylöwengruppe beginnt ab dem Alter von 4 Jahren. Da Kinder in dem Alter aber durchaus unterschiedliche Entwicklungsstadien haben empfehlen wir zunächst die Teilnahme an mehreren Probestunden. Für den Fall dass Ihr Kind für eine Teilnahme noch eine gewisse Entwicklungszeit benötigt werden Ihnen unsere Kindertrainer dies entsprechend mitteilen.
Frage: Ab welchem Alter kann man mit Taekwon-Do anfangen?
Antwort: unsere Babylöwengruppe beginnt ab dem Alter von 4 Jahren. Da Kinder in dem Alter aber durchaus unterschiedliche Entwicklungsstadien haben empfehlen wir zunächst die Teilnahme an mehreren Probestunden. Für den Fall dass Ihr Kind für eine Teilnahme noch eine gewisse Entwicklungszeit benötigt werden Ihnen unsere Kindertrainer dies entsprechend mitteilen.
Frage: Gibt es einen Seniorenkurs?
Antwort: Einen speziellen Seniorenkurs haben wir mangels Nachfrage derzeit nicht im Angebot. Wir sind hier auch der Überzeugung dass alle Trainingsteilnehmer mehr davon haben in einer großen gemischten Altergruppe zu trainieren. Erfahrungsgemäß fördert dies ganz hervorragend den Respekt und das Miteinander verschiedener Altersgruppen.
Frage: Was brauche ich zum Training?
Antwort: Für die ersten Stunden benötigen sie lediglich lange bequeme Sportkleidung. Trainiert wir ausschließlich barfuß. Später benötigt man den typischen Taekwon-Do Anzug (Dobok) und eine entsprechende Schutzausrüstung (Handschützer, Fußschützer, Kopfschutz, Tiefschutz). Für die Beschaffung der passenden Trainingsausrüstung sprechen Sie bitte unsere Trainer an.
Frage: Welche Kleidung brauche ich für das Training?
Antwort: Für die ersten Stunden benötigen sie lediglich lange bequeme Sportkleidung. Trainiert wir ausschließlich barfuß. Später benötigt man den typischen Taekwon-Do Anzug (Dobok) und eine entsprechende Schutzausrüstung (Handschützer, Fußschützer, Kopfschutz, Tiefschutz). Für die Beschaffung der passenden Trainingsausrüstung sprechen Sie bitte unsere Trainer an.